Der sogenannte Abhacker kommt in der Nacht vorbei bzw. bricht in die Wohnung / in das Haus ein und schaut bei seinen schlafenden Opfern, welche Körperteile unterhalb des Halses nicht von der Bettdecke verdeckt sind und hackte diese ab. Keine Sorgen: Den Kopf selber wird er aber nicht abhacken.
Ein Beispiel: Ist dein linker Arm nicht mit deiner Bettdecke bedeckt, wird er diesen dir auch abschlagen. Der Kopf sowie der Hals sind die Bereiche des Körpers, die von ihn nie abgeschlagen werden.
Diese urbane Legende ist in den USA sehr bekannt und gilt als klassische urbane Legende.
Hier die Theorien über die Herkunft des Abhackers:
- Er ist ein Wahnsinniger
- Es handelt sich um ein übernatürliches bzw untotes Wesen, wie ein Zombie, ein Monster, ein böser Geist oder auch ein Verfluchter. Der Grund, warum dieses Wesen das machen muss, sei die Strafe die er erhalten hat, weil er Mitglieder aus ein Zigeunerfamilie ermordet hatte
- Es handelt sich beim Wesen um eine Version der Kinderschreckgestalt „Der schwarze Mann“
Wenn man die Vielfalt der urbanen Legenden sieht, ist jede für sich eine Erzählung wert und steht auch für sich selbst. Dennoch kann man „klassische“ Elemente bei urbanen Legenden erkennen.
Hier die Beispiele für diese klassischen Elemente:
- Der Einbruch in die Wohnung/ in das Haus bzw. die massive Störung der Privatsphäre
- Das vorsehende Opfer war vorher oft in einer Alltagssituation (darunter fällt auch das Schlafen)
- Ein böser Unbekannter führt die Tat aus
- Die gruseligen Hintergrundgeschichten, welche beispielsweise eine Geisteskrankheit oder etwas Übernatürliches als Erklärungen angeben
- Eine Gewalttat droht, welche auch tödliche Folgen haben kann