25. September 2022
Hier nun weitere Vorstellungen: Die Aufforderung, dass jemand einen den Hintern lecken sollte, soll Schaden (-szauber) abwehren Wer abnehmen möchte, sollte dies in der Phase des abnehmenden Mondes anfangen Blühende Linden sollen bei Altersschwäche helfen wieder neue Energien zu finden Wer viele Äpfel aß, soll ein gutes Gedächtnis bekommen Ein am Hals getragener Smaragd soll die Augen schärfen Ein Achat unter der Zunge soll den Durst löschen können Wer am Neumond heiratet, würde in...
18. September 2022
Etwas ankündigen meint, dass jemand etwas über ein anstehendes Ereignis zu berichten hat. Dies kann in den verschiedensten Wegen passieren. Hier ein paar Beispiele dazu, wie eine Ankündigung eine mystische Lesensart bekommen kann: Der Geist eines kürzlich verstorbenen Menschen soll seinen Hinterbliebenen von seinen eigenen Tod informieren können. Dies kann entweder vorm oder auch nach dem Tod passieren. Demnach können nahestehende Personen den Geist des baldigen Toten sehen, auch wenn der...
11. September 2022
Der Feuermann ist ein dämonisches Wesen, dessen Legenden über Mitteleuropa verbreitet wurden. Hier ein paar Informationen zu ihm: Sein Element ist das Feuer. Deswegen werden diverse Geistererscheinungen, welche etwas mit Feuer zu tun hatten, unter Erscheinungen vom Feuermann zusammengefasst Er wird in verschiedenen Formen beschrieben, wie als ein brennendes und glühendes Gerippe, als eine humanoide Gestalt in schwarz mit einer Feuersäule oder auch als ein Reiter in Flammen. Ebenfalls wurde...
04. September 2022
Hier ein weiterer Teil zum Thema Heilsteine: Rauchquarz: Er festigt das Stütz- und Bindegewebe und wirkt ebenso stabilisieren auf die Gelenke. Auf den Geist wirkt er ausgleichend. Um Stresssituationen besser ausgleichen zu können, soll man ich während diesen Momenten in der Hand halten. Ebenfalls kann er uns in den Zeiten der Trauer auch wieder neue Stärke geben Regenbogenjaspis: Er gleicht die Hormon-, Schweiß- und Talgproduktion aus. Er hilft seinen Besitzer widerstandsfähiger zu...
27. August 2022
Hier die weiteren Vorstellungen: Wer krumme Fingernägel hat, soll eine kürzere Lebenszeit haben Viele Haselnüsse kündigen einen harten Winter an Die Nacht galt als gefährlich, da in dieser Zeitspanne eher übernatürliche Wesen auftauchen konnten. Denn bei Sonnenuntergang beginnt die Zeit der Dämonen, Kobolde und Geister Der Sonntag galt als ein Glückstag Es bringt Unglück, wenn man am Sonntag arbeitet Ein Spiegel soll durch seine reflektierende Oberfläche auch Zauber von Hexen...
21. August 2022
Hier ein weiter Teil zu Heilsteinen und ihre möglichen Wirkungen: Karneol: Auf die Psyche wirkt er sich positiv aus, weil er die Lebensfreude sowie die Standfestigkeit fördert und er steigert ebenso den Mut in uns. Schon die Alten Ägypter trugen ihn, um die Lebensenergie immer wieder neu zu stärken. Auf den Körper hat er auch eine positive Auswirkung, weil er die Verdauung fördert. Ebenfalls wirkt er gegen Unterleibsschmerzen bei der Regelblutung und unterstütz einen guten...
14. August 2022
Jeder von uns dürfte zu mindesten schon mal etwas neugierig gewesen sein. Das Bedürfnis, die neuste Information zu erfahren, kann reizvoll sein. Natürlich gibt es neugierige Menschen nicht erst seit dem 21. Jahrhundert und selbstredend wurde auch die Neugierde in manchen abergläubischen Vorstellungen mit aufgenommen. Hier ein paar Beispiele dazu: Wer aus Neugierde zwischen zwei sich bekämpfenden Geister tritt, soll bald danach sterben Wer eine juckende Nase hat, erfährt bald etwas Neues...
06. August 2022
Dass der Mond eine Wirkung auf die Erde hat, ist mit der Ebbe und der Flut bekannt. Manche Vorstellungen um den Himmelskörper gehen in eine mystische Lesensart hinein und sind vielfältig. Hier ein paar Ansätze dazu: Aus dem Erzgebirge kommt die Vorstellung, dass man während des Vollmonds nie die Namen von Dämonen sagen soll, wenn diese bei vollem Besitz ihrer Kräfte sind. Dies würde sie nur provozieren Schadenszauber sollen während der Zeit des Mondwechsels besonders stark wirken...
30. Juli 2022
Hier weitere Vorstellungen: Alpträume sollen von Wesen namens Alb ausgelöst wurden sein, welche u.a. Druck auf die Brust des schlafenden Menschen ausgeübt haben Handauflegen bei Kranken oder auch bei verletzten Körperteilen soll Gesundheit und Heilung bringen Fliegen galten als Verkörperung des Teufels Außerdem glaubten man, dass Fliegen Seuchen übertragen konnten Mit Blutegeln sollen Unreinheiten aus den Körpern entfernt werden Wenn man Blutentnahmen mit goldenen Geräten vollzog,...
24. Juli 2022
Hier weitere Kräuter mit ihrer möglichen Wirkung, wenn man sie verräuchert: Alpenveilchen: Die Räucherung soll einen helfen seine Wünsche zu erreichen. Es gibt auch das Ritual seine Wünsche auf einen Zettel zu schreiben und diesen zusammen mit den Alpenveilchen zu verräuchern. Da sie aber auch helfen kann, sich von etwas loszulösen, soll sie ebenso unterstützen über eine Trennung hinweg zukommen Augentrost: Im spirituellen Sinne fördert die Räucherung unser drittes Auge sowie unsere...

Mehr anzeigen